Skip to main content

Aufstieg insgesamt: ⬈ 891 m
Abstieg insgesamt: ⬊  -560 m
Schwierigkeitsgrad: Schwierig

Die Straße ist nur teilweise asphaltiert und für den Touristenverkehr gesperrt. Der Ausgangspunkt ist der Hauptplatz von Sauris di Sopra (ca. 1400 m), wo man die Straße rechts vom kleinen Brunnen nimmt. Der erste, sehr steile Abschnitt führt durch die Ortschaft Vlekhe zum Sattel Sella di Festons auf einer Höhe von 1860 m.

Von hier aus öffnet sich der Blick auf die weite, im Halbkreis angeordnete Hochebene der Almen von Rioda, Festons und Malino, auf einige eindrucksvolle Gletscherseen und vor allem auf die prächtige Krone der Dolomiten des Pesarina-Tals. Der Weg führt weiter durch Weiden bis zur Käserei Casera Festons (CAI-Weg Nr. 204); in Richtung der Alm Malga Malino geht es hinauf bis auf eine Höhe von 1862 m zu einem Pass, von dem aus man einen großartigen Ausblick hat. Danach folgt ein mäßig flaches Stück, bevor es steil bergab in eine Senke geht. Nach der Senke folgt nur noch ein kurzer Anstieg bis zu den Almwiesen von Malino.

Die Straße führt weiter bergab bis zu den Almen, die wunderschön auf einer Höhe von 1686 m an den Nordhängen des Monte Pieltinis liegen. Eine kleine Abzweigung führt zu einem weiteren Panoramaplatz in der Nähe einer Wasserstelle. Nach einem sanften Abstieg geht es fast sofort wieder bergauf in Richtung des Passes auf 1880 m Höhe, von dem aus man nach einem kurzen Abstieg die Käserei Casera Vinadia Grande erreicht. Von hier sieht man die gesamte Strecke mit dem leichten Aufstieg zum Pass Forcella Pieltinis.