Skip to main content

Aufstieg insgesamt: ⬈ 731 m
Abstieg insgesamt: ⬊  -311 m
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Beim Überqueren des Damms folgt man der Straße zum Passo Pura bis zur ersten Kurve. Hier, am Rio Storto, beginnt ein weißer Weg, der die Südseite des Sees entlangführt. Die Fahrspur, überragt von den grünen Wäldern Flobia, Stua und Bernone, führt bis zur westlichsten Bucht des Sees, wo der künstliche Tunnel mündet, der einen Teil des Wassers des Tagliamento zum See führt. Indem man weitergeht und immer rechts bleibt, überquert man den Rio Tavanelli, um auf das breite Bett des Lumiei zu gelangen, kurz oberhalb dessen sich die gleichnamige Schlucht befindet. Trotz der geheimnisvollen Schönheit des Canyons ist der Zugang auch bei minimalem Fluss gefährlich. Jenseits der Schlucht führt der Weg hinauf nach Pamelouche (was in der Schlucht von Louch = Loch oder Höhle bedeutet) und dann durch einen Waldweg gelangt man zur Kreuzung bei Mulini. Man biegt nun scharf nach links ab und gelangt so schnell nach Preitschpoudn, einem Gebiet mit Wiesen und Ställen in der Nähe des Dorfes Sauris di Sopra.